+43 3865 51160office [AT] schaberreiter-beton [DOT] at

Hohe Auszeichnung - Betonpreis für Schaberreiter GmbH

„Ein Zweckbau, der schön aussieht und Beton als massiven und widerstandsfähigen Baustoff in den Vordergrund stellt“ fasst die Jury das Siegerprojekt in der Kategorie "Infrastrutkur" zusammen. Am Bahnhof Kapfenberg treffen außergewöhnliche Architektur mit besonderen Anforderungen an die ausführenden Firmen zusammen. Der neue, barrierefreier Personentunnel mit dem ikonischen Eingangsportal sorgt seit dem Umbau für eine Verbindung der beiden Stadtteile nördlich und südlich der Gleise. Der Bahnhof ist dabei ein Gewinn für die ganze Stadt und wertet Kapfenberg als überregionale Verkehrsdrehscheibe auf.

Für uns als Betonhersteller war das Projekt insofern eine spannende Herausforderung, da vergleichbare Objekte und Bauteile wie im Speziellen das „Auge“, in unserer Region selten sind. Besonders die Kombination des SCC-Einsatzes mit den Vorgaben der Sichtbetonklasse SB3, repräsentative Oberflächen, waren im Entwurf der Betonrezeptur technisch herausfordernd. Der Beton musste schließlich auch noch pumpbar und verarbeitbar sein und das bei Einbau an einem heißen Sommertag.

Wir konnten jedenfalls beweisen, dass zeitgemäße und ikonische Architektur durch lokales Know-How hervorragend umsetzbar ist. Es freut uns sehr, dass genau dieser Aspekt auch von der Jury des gewürdigt wurde: "Ein öffentlicher Auftraggeber in Kooperation mit der Schaberreiter GmbH, einem lokalen steirischen Betonunternehmen – regional, nachhaltig."

Zur Presseaussendung

Kontakt

Schaberreiter GmbH
Alpinestraße 41a
8650 Kindberg
T. +43 3865 51160
M. office [AT] schaberreiter-beton [DOT] at

Öffnungszeiten

Wir sind telefonisch von Montag bis Donnerstag von 7:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 7:00 bis 15:00 Uhr erreichbar. Wir beraten Sie gerne, damit Ihr Bauvorhaben erfolgreich über die Bühne gehen kann.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.